Samstag, 31. Mai 2014

"Mut ist ein Anagramm von Glück"...

...nur wer mutig ist kann also Glück finden...


Engelmanns Spruch find ich immer besser und die Überschrift passt sehr zum heutigen Tag... 


Durban
Mein erster Tag in Durban war voller toller fröhlicher Menschen, Weisheiten, Motivationen nach meiner etwas chaotischen Abfahrt... 
(danke an meine Mädels die noch mit gepackt haben - ich leide nämlich unter einem sehr altem Familien-Pack-Gen (im negativen Sinne).. meine Schwester ist noch schlimmer... )

Rechtzeitig im Emirates-Flieger bewundere ich viel dunkelroten Lippenstift und fand den Piloten von Dubai bis Durban wahnsinnig lustig, der sich permanent über die Marathonis kaputtlachte und durchsagte, er hätte noch nie so viele Laco-Ovo-Gluten-Wheat-Soy-Free Essen transportiert, was da wohl loswäre... ;) "...ach jaaa der Comrades" - und dann hörte er garnicht mehr auf "uns" zu huldigen und zu loben -"mutig seid ihr... Heroes..." - Das sollte so weitergehen und es hört bisher nicht auf...  ungewohnt... !!! 

Ich wohne in einem kleinen traumhaften B&B bei einer sehr beeindruckenden Frau und ihrem Assistenten - Ursula & Naphtal... Ursula ist selber Läuferin und bereits 14 x Comrades gelaufen und damit eine heilige: "Green Club Member" - ab dem 10ten ist man das und darf umsonst starten - diese Leute (und das sind viele) sind hier heilig!!! Sie tragen alle Ihre T-Shirts mit dem grünen Comrads-Logo und tragen es mit sehr viel Stolz !

Sie fragte mich nach meiner Rennstrategie... bei der Frage: "so Cecilia, have you trained many hills.." ? sage ich : "Ähm - No" - ihr mitfühlender Blick verriet mir alles... 
Sie schaute mich forsch an und wollte wissen, was mich bewegt am Sonntag zu laufen und wie meine mentale Einstellung lautet - sie sagt die mentale Einstellung und damit meine Motivation ist 70% des Races... - ich verrate es ihr und sie sagt: "Cecilia - das sind mehr als 70%" - Du hast es verstanden und du bist mutig und nur damit kannst Du es schaffen". Gut - das nehme ich mal so mit! ;) - das Lustige ist: jeder! redet hier so... es scheint das heilige Rezept zu sein - mehr später.... 

BTW: Hammer B&B

Tagesschedule / To Do's 
1) Arzt for Quick-Check
2) Marathonmesse

1) Arzt 
Alles gut und ich Happy... vor jedem Marathon gehe ich zum Arzt um wirklich zu wissen ob alles gut ist - war es und die Ärztin war toll - es waren schon den ganzen Morgen viele Läufer da zum Check... sie hat auch was sehr geniales gesagt... 
"Cecilia - you are your own hero already even if you won't come through the finishline... " - sie sagt egal was Sonntag passiert: "Ich bin jetzt schon (m)ein kleiner Held, weil ich mutig bin soooo viel zu trainieren - dein Körper ist fine..."! ok - dann nehme ich das mal so an.... 

2) Marathonmesse
Ursula kennt fast jeden auf der Messe und stellt mich vielen Leuten vor - u.a. einem großen Helden - die Comrades Legende Bruce Fordyce...  was für ein Charisma - er hat den Comrades 9 x hintereinander gewonnen und er ist der Weltrekordhalter in 50 und 100 Meilen. Ich lausche seinen Worten und bin mental auf dieser Stecke... seine heiligen Worte: "Cecilia - just take it slow - it can hit you bad... follow your mind... focus & be brave"... das ist der Plan! 

Das ist Bruce - Wahnsinnszeiten !!! 5:24hr unvorstellbar!

18.000 offizielle Läufer, die Messehalle platzt - eine mega-lange Schlange zu den Startunterlagen... irgendwas scheint hier schief zu laufen mit den Registrierungen... aber alle haben hier "die Ruhe weg"... und die Messe ist wirklich toll - besonders aus menschlicher Sicht... an jedem Stand viele freundliche Südafrikaner die viel reden (ist ja so garnicht meins ;)) und viele Läufer, die tolle Messages haben ;)    


Happiness!!! 

...aber dadurch wächst nur noch viel mehr meine Demut und der Respekt vor der Strecke ... Das Profil ist sehr hart... es ist ein Down-Run, aber das macht es nicht leichter... die Straßen hier in Durban erinnern mich an San Francisco und Ursula sagt: 
"Cecilia - das ist nichts... warte auf die Strecke... die erste Hürde 9km bergauf - teile sie Dir mental auf und bleibe im Focus... und runterlaufen wenn es steil ist, ist kein Abendspaziergang - aber Du schaffst das.. "

Bruce sagt: "Cecilia just let go!! (wichtige Worte für mich!) - auch wenn Du es nicht über die Ziellinie schaffst dann warst Du mutig weil Du überhaupt erst an die Startlinie gegangen bist"... 

LOVE!

Mut ist also der Schlüssel zu dem was wir hier alle machen und es ist durchaus egal ob es ein 5km-run oder ein Ironman oder wir im Leben Dinge die neu sind "machen" Mut = ... Key to Happiness!! Fine : I am in!! let's take it!!! 

tape:

Quatsch:


Laufstars & Comrades Botschafter: Bruce (S.A.), Ungwele (S.A.), "Digger" (AUS / NZ), Klaus (GER)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen