Sonntag, 4. Mai 2014

CHIA-Samen als Wettkampfessen - Essen wie die Tarahumara? Mein Test :D


Kleiner Rückblick auf den Samstag vor dem Marathon-Sonntag:

Sari D und ich wollten den Chiamind-Stand besuchen. Dort war ich mit "Oliver the Alsterman" verabredet..... Olli ist einer der besten Hamburger Ultralauf-Stars und ihn, habe ich über meine Ultra-Freunde vom letztjährigen Two-Oceans-Marathon in Kapstadt kennengelernt... Wir tauschen UNA LUZ Supporter Armbänder gegen Zaubersocks und Calves von COMPRESSSport (Yiehhh - like & ein RIESEN Dankeschön!!! www.compressport.de ) und reden über meinen großen geplanten Run in Südafrika...


Mein Problem ist der ständige Hunger - kein Wunder, dass der Chiamind-Boss mich mit aufgerissenen Augen anschaut: Er denkt und sagt gleichzeitig.... "Hätt ich jetzt nicht gedacht, das Du Ultra läufst..." - oder so ähnlich... - ich habe anscheinend nicht diese "bestimmte" Statur und ich trage roten Lippenstift und er weiß ja nicht, dass ich Chilene bin sonst wüsste er natürlich, dass ich Essen liebe und brauche, sonst bekomme ich furchtbar schlechte Laune.... er schmunzelt innerlich und denkt sicher, "... Mensch die ist zu schwer für Ultra" mein lieber Freund Daniel würde sagen "die mag halt gerne Hähnchen" (noch eine andere Geschichte).... Stopp :D

...also CHIA - ich suche also noch nach Möglichkeiten mich bei meinem großen Run zu ernähren.... hoffentlich unter 12 Stunden lang - hoffentlich ohne zu viele Power-Gele nehmen zu müssen, hoffentlich ohne Magenprobleme und ohne zu viel Gepäck dabei zu haben....
Olli ernährt sich schon lange mit den Zaubersamen aus Mexico und ja, ich kenne sie seitdem ich "Born To Run" - von Christopher Mc Dougall - gelesen habe.

Kurzer Exkurs in das Buch: "Christopher McDougall war ein lausiger Läufer. Über 100 Kilo schwer, nicht besonders schnell, nicht besonders ausdauernd und ständig verletzt. Im Jahr 2006 bewältigt er einen Lauf über 80km und 2000 Höhenmeter bei 38 C°. Ohne orthopädische Folgen. Dazwischen liegt die Geschichte von „Born to run“... Nebenbei lernt man das Power-Produkt der Tarahumara kennen: Iskiate, ein Saft aus Chia-Samen, der eine unglaubliche Menge an Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren enthält, außerdem Eiweiß, Kalzium, Eisen, Zink, Ballaststoffe und Antioxidantien. "

Tolles Buch!! nicht genial aber ein schöner Lesetipp...

CHIA on my Mind....und eigentlich bin ich ja auch Indianer... Mütterlicherseits...

Wir quatschen mit Olli quatsche und seinem Boss und dann kam der Vorschlag für die Verpflegung am Marathontag: 1 großes Glas Chia-Samen-O-Saft-Gemisch zum Frühstück (sonst nichts außer meinem Triple-Espresso) und dann noch ein wenig abgefülltes Gemisch während des Runs. (Achtung - es sieht aus wie Fischlaich!").

Für einige hört sich das wenige Frühstück "normal" an - ich esse sonst entweder: Müsli, Brötchen, Shakes und und und und während der Läufe habe ich auch immer Hunger.  Ich habe schon sehr viel ausprobiert (auch Stullen) und manchmal komme ich einige Monate mit Gels klar oder mit Getränken aber es ist schon eine große Belastung für den Körper - Essen und Laufen ist im Wettkampf so ein Thema ....

Also entscheide ich mich gegen die Gels und testete zum ersten mal ein reines Chia-Frühstück vor dem Wettkampf + Chia-Versorgung im Run (2 Fläschen).... Ich trinke erstmal viel Espresso und dann 1 Riesenglas mit dem Chia-Gemisch.... ich hatte es den Abend vorher eingelegt - 2 x Esslöffel.... mit Wasser aufgefüllt - ein klein wenig O-Saft, dann 1 x kleines Fläschen vor dem Start und eines bei km 30..... FERTIG ist das Wettkampfessen!! Tadaaaa...


Was soll ich sagen -- es hat geklappt und ich hatte keinen Hunger und viel Energie - auch für Quatsch auf der Strecke.... YUHUUUUU!!!!

Mein Fazit der CHIA SAMEN während eines Wettkampfes: finde ich suuuuper interessant und ich möchte es wieder ausprobieren und auch damit trainieren... aber bei einem "normalen" Marathon - nicht aber bei 90 km mit 5 Bergen - hier werde ich bestimmt noch viel Energie brauchen - aber es gibt wohl wieder Kartoffeln.... 


Die Ultimative-Essens-Strategie für den COMRADES steht also noch nicht ganz.... aber als Start-Frühstück im Wettkampf: YES und in meinem täglichen Smoothie oder Shake: unbedingt!!! Hammer-Zeugs, auch als Pudding mit Mandelmilch (lecker!!!) ....

hier ein link zu den Zauber-Samen und damit zu CHIA-Mind - danke für die Tipps auf der Messe - Merci <3  

www.chiamind.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen