Donnerstag, 1. Mai 2014

Brustöffner, Hüftöffner, Herzöffner und das mit der Dehnung

Silke Markmann - unser heiliger Power-Yoga-Teacher, normalerweise in Ihrem Studio im Yogaraum Hamburg anzutreffen, organisiert 1 x im Jahr diesen Yoga-Retreat an unserem allerschönsten Geheimplatz - im fernen Andalusien - direkt im A-Frame Surfcamp.

"Wellenreiten & Yoga - die perfeket Kombination..." hier vermischen sich zwei wunderbare Passionen und wer Beides noch nicht ausprobiert hat: MACHEN!!! Ich bin kein Wellenreiter, habe es aber mal vor langer Zeit auf Bali und Costa Rica ausprobiert (blöd wenn man gleich in riesige Wellen geht - andere Geschichte) und bin am Wasser gescheitert. Wenn ich in die Gesichter der Wellenreiter sehe macht es unendlichen Spaß und gibt einem einen unvergleichlichen Glow - ich werde es auch wieder in Angriff nehmen, aber vor Allem gilt es vorher Regeln zu lernen und sehr große Geduld, Ausdauer und Respekt mitzunehmen. Das Wichtigste: RESPEKT für das Element Wasser...
Gestern hatten wir ein wirklich seltenes Schauspiel - wunderbare hohe perfekte Riesen-Wellen (HAWAII !!) - viele glückliche Gesichter mit diesem "Glow" und wir am Strand mit offenen Mündern - wir haben auf eine riesige wunderbare Leinwand von perfekten Wellen und mega-glücklichen Wellenreitern geschaut, die Tubes gesurft und auf den Wellen getanzt haben wie wahre Künstler.... hmmm - der Glow in diesen Gesichtern: ich speicher das mal ab!

"POWERYOGA"....... Wiki sagt: "Power Yoga ist eine Sportart, in der sowohl Körperkraft, Beweglichkeit wie auch Balance und Geist trainiert werden. Durch die Kombination von Posen, welche zu dynamischen Bewegungsabläufen verbunden werden, mit der richtigen Atemtechnik werden Körper und Geist trainiert und gestärkt. Wie bei allen Yoga-Arten wird auch im Power Yoga die mentale Ruhe und die innere Balance durch die Regelmäßigkeit in den Übungen gefördert."

Zwei Yoga-Sessions am Tag mit verschiedenen Schwerpunkten, Meditation und kleinen Mantren - eine geniale Mischung in dem wunderbaren Holzhaus mit Blick auf eine Kuhwiese vom A-Frame Yoga-und Surfcamp - ein Traum - manchmal kommen Hühner, Hunde oder Pferde vorbei und schauen durchs Fenster. Ein wenig wie in Chile auf dem Dorf - beruhigend und einfach "pure" - ich speichere auch dieses Augenblick ab und denke mir "das will ich öfter".

Was mich so fasziniert ist die Kraft und Beweglichkeit der Yoginis.. fast alle Teilnehmer kommen aus Silkes Yogaschule (und sie sind alle richtig gut und weit und mega-beweglich...) - wir öffnen in dieser Woche so quasi "alles was es zu öffnen gilt" - Brust, Hüfte!!! und nicht zu guter Letzt unser Herz - wir "öffnen" und "lassen los" - das ist für mich das aller aller schwierigste, kann man laut Silke aber üben... also "los-lassen, let go" - speicher speicher speicher.

Ich staune was meine Nachbarin so alles dehnen und "biegen" kann, bestaune wunderschöne langgezogene Muskelstränge, wir üben Hand- und Schulterstände - die anderen machen Spagat und seitliche Krähen (sorry Silke - wie heißt diese Asana)? Naja -  und und sage mir mal wieder, das ich das unbedingt in Hamburg weitermachen sollte - das sage ich jedes Jahr... :D weil: I LOVE IT - und es gibt mir so viel- Dehnung hoch 3000!!!

Mein Fazit:
Der gemeinsame Nenner dieser und weiterer Sportarten ist und bleibt: AUSDAUER, KONZENTRATION, REPECT, AUFMERKSAMKEIT, FREUDE und "das Hören auf seinen Körper" - "neue Dinge zulassen" und an "seine Grenzen gehen".
Innere Drischties (Fixpunkte) schaffen und seine eigene ENERGIE ziehen - sprich: positive Begegnungen mit Dir selbst!!

positive energy -  key of life! und der START für den letzten Monat Ausdauer! - ABGESPEICHERT! :D
www.aframe.de
www.yogaraum-hamburg.de
 

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    Unsere zahlreichen Trainer und Trainerinnen begleiten Dich durch wohltuende Pilates-Stunden.
    https://www.digistore24.com/redir/23599/rich90/

    AntwortenLöschen