Samstag, 24. Mai 2014

Comrad means Camarada - Hasta la Victoria? 87-90 k - COMRADES 01/06/2014!




Noch vier Mal schlafen und dann begebe ich mich auf eine Reise, die für mich persönlich für wirklich Vieles steht... (mehr später...) ...

Mit mir im Gepäck: sehr viel Demut, Respekt und eine Wahnsinns Gänsehaut, die seit dieser Woche nicht zu verschwinden scheint (Hautarzt?) werde ich mal in den Flieger steigen und auf die andere Seite der Welt fliegen: Southafrica (Ihr hört mich grad nicht quietschen!)...

Die Reise geht nach Durban in die Region KwaZulu-Natal & ich nehme teil an meinem persönlichen "Lauf der Läufe"!

Wiki sagt: 
"Der Comrades Marathon ist ein Straßenlauf, der seit 1921 zwischen den südafrikanische Städten Durban und Pietermaritzburg ausgetragen wird. Mit 20.000 Ultra-Läufern ist der Comrades der traditionsreichste und teilnehmerstärkste Ultramarathon weltweit und ein nationales Sportereignis, das in voller Länge im Fernsehen übertragen wird. Veranstalter ist die Comrades Marathon Association (CMA). Das Zeitlimit für die ungefähr 90 km lange Strecke beträgt zwölf Stunden."


Kurz die Geschichte (weil sie phantastisch ist...:D):
Das Rennen wurde von Vic Clapham ins Leben gerufen, einem Veteran des Ersten Weltkrieges. Er  wollte mit dem Marathon ein lebendes Denkmal für seine gefallenen Kameraden errichten. Der Lauf sollte die Strapazen widerspiegeln, die von den Soldaten während des Krieges zu erdulden waren. Nachdem sich Clapham zwei Jahre bemüht hatte, erhielt er die Unterstützung der League of Comrades of the Great War, und am 24. Mai 1921 machten sich 34 Läufer von Pietermaritzburg auf den Weg, von denen 17 das Ziel erreichten. Ein Marathon mit einer Message - ein Lauf zum Gedenken an andere.... ein Lauf wo Kumpel zu Kameraden werden! WANT!!!!

wiki: Comrade (ausgesprochen "KummRad") Comrade means "friend", "colleague", or "ally". The word comes from French camarade and this French word has it roots in the Spanish term camarada.

Camarada - damit kann ich arbeiten!!!!!! (grins - es weckt kleine politische Einstellungen in mir...) und wie gut ist das Wort im Zusammenhang mit "Freundschaft" oder "Verbündeter"... guuut!!!

Es passt immer alles Zusammen
Ende letzten Jahres, als meine Kinder und ich uns entschieden hatten Una Luz ins Leben zu rufen und überlegten, welche Aktionen wir eigentlich machen könnten um Geld für die Familien im Kinder-Hospiz Sternenbrücke zu sammeln...  Naja - und da ich letztes Jahr bereits eine wirklich großartige Erfahrung in Südafrika machen durfte (bei dem bisher landschaftlich und menschlich schönstem Marathon "der Welt" - Two Oceans Marathon - ) wollte ich mich mal mehr trauen, vor allem passte mal wieder alles wieder so wunderbar zusammen: Der Comrades zeichnet sich nämlich durch eine enorm hohe soziale Komponente aus. Denn jedes Jahr werden durch den Comrades Ultra-Marathon von fast allen Läufern verschiedenste Hilfsprojekte unterstützt.

Der Lauf wechselt jedes Jahr seine Richtung - diesesmal starten wir in Pietermaritzburg.



DOWNRUN
Downhill ist in diesem Jahr angesagt.... und das soll mich nicht denken lassen, das das eine leichte Sache ist....

Vielleicht darf ich Euch verraten, das meine Oberschenkel und Waden mittlerweile riesig sind und ich diesesmal (für meine Verhältnisse) sehr strickt genau auf diesen Down-Run trainiert habe... außerdem sind da ja dann noch die "big five" - die wir bezwingen sollen (mehr später) - kombiniert mit dem Wetter dort (letztes Jahr 35 Grad und tropical heat) - eine echte große Herausforderung für mich... ABWARTEN!! Aber ich denke meine Kraft kommt aus dem Herzen - und dafür Danke ich sehr vielen tollen Menschen die bei mir sind !!

Also verzeiht mir, wenn ich schon wieder quietsche und zu viel schreibe und quatsche... Dieses Wochenende ist Ruhe und ich gehe in die Taper-Phase :D
Danke Andreas Rommersbach der mir diesen phantastischen Trainingsplan geschrieben hat... mit vielen kleinen (und für mich so wichtigen Anmerkungen) - BEST TRAINER der mein Leben mit in den Plan einbezogen hat... wer ihn Kontakten mag  - er bekommt von mir 20 Sterne :D check hier - Danke Andreas von imakeyoufaster.com!!! Du hast mich echt gesehen :D

Diese Woche habe ich brav schnelles kurzes gemacht... der Körper fand das sehr schräg.... aber jetzt:

 LOVE!!!

Also morgen ziehe ich meinen DS Trainer von asics an und freue mich auf meine Freundin Kerstin - die sich mit mir auf eine AlsterTalk-Runde begibt :D <3 

Gänsehaut!!!!

morgen mehr - muss Euch noch was erzählen ..... :D



   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen