Montag, 26. Mai 2014

A thing called COMFORT ZONE

"Comfort Zone" 


laut Wiki: "Eine Wohlfühlzone - also ein Bereich in dem man sich sicher fühlt....

Wir haben sie alle - diese Wohlfühlzone und es ist auch wichtig sie zu haben denn sie schafft Stabilität im Leben... - ABER: wenn man "Dinge oder Ziele" erreichen möchte, stärker werden will, schöne Energie finden mag, neue tolle Menschen in sein Leben lassen will DANN muss man sie wohl verlassen - diese Zone.... 
Mein persönlicher Lieblingsspruch in dieser Woche kommt von einem sehr besonderen Menschen, der gerade ein Riesen-Abenteuer erlebt ....heilige Worte:
   
"You can do whatever you want to, you just need to get off your ass and do it....."


und Magic.... wo ist das?



Magic, oder die Magie des Lebens und damit das eigene Glück, die eigenen Vorstellungen und Ziele zu erreichen - das kann und sollte sich jeder für sich definieren und auch holen - damit man sein eigenes Glück und damit die Happiness holt, die man zu Leben braucht....
Live your Life - Du musst nur aufstehen und es tun und es Dir holen oder machen...das gilt für alles, die Liebe, das Leben, die Ziele und Deine eigene Magic....

also easy? .. naja gotta leave the comfort zone....
 
Die Comfort-Zone
Eine Comfort-Zone ist was Gutes - sonst hieße sie wohl nicht "Comfort" - dennoch sollte man sie wohl ab und zu oder immer wieder verlassen - damit wir unser Leben gestalten können und wachsen aus dem was wir lernen.... Das bedeutet wohl aber eben auch den Mut zu haben - Mut sich zu trauen aus der Comfort-Zone heraus zu treten und sich Träume zu stecken und diese für sich zu erfüllen oder sich umzuschauen und anderen Helfen, denen es nicht so gut geht... für jeden geht das anders (und das ist auch gut so!) :D

Der Bock
Im letzten Jahr durfte ich an einem 12-wöchigem Trainingsprogramm zu meinem ersten Triathlon teilnehmen - ein Traum der eigentlich unerreichbar schien, denn ich konnte nicht schwimmen... mein Schlüsselmoment in diesem Training war aber nicht nach 10 Wochen endlich schwimmen zu können (großes Hallelujahhh) sondern, das ich mich getraut habe beim wöchentlichen Zirkeltraining über einen (für mich hohen) Bock zu springen. (ich mache grad ein Gesicht!)
Mein Gehirn hat diskutiert und zwar hart: Das schaffst Du doch nie - der letzte Bocksprung war in der Schule im Schulsport - lass es lieber und bleib heil (das war die stimme der comfort zone) - aber ich wollte es und zwar doll... noch im Anlauf musste ich diese Comfort Zone anschreien und ihr sagen, sie soll mal halblang machen....  und! geschafft.... von da an ging das wie von allein - wieder ein "Hindernis" übersprungen und die Zone verlassen.... Ich war SEHR glücklich und diese Momente stehen für alles !!!!  


Ein Kompromiss

Laut diesem Bild gibt es also aber eine Schnittmenge und das finde ich persönlich auch am fairsten...! Manche Menschen fühlen sich eben sicher in der Comfort Zone und das ist ebenso wichtig wie "sie zu verlassen" oder versuchen mal "rauszuluschern"...


Es geht also vielleicht um "worthwhile und interesting" - sehr gut...  

Das ist für jeden anders - nur eben wichtig, dass es auch gelebt wird
Also ein Ultramarathon für mich - aber einer der Sinn macht (wer mich kennt, weiß wie wichtig das für mich ist...), einer der zu DEM passt, was für unser Projekt steht: einen Schritt aus der Zone - ein Blick auf sich und was man hat und was man (vielleicht bewegen) kann, "happy" sein und ein wenig mehr Mut als vorhanden zu haben, "Dinge" zu tun und nicht nur drüber zu reden....
 
Viele liebe Freunde, Fremde oder auch meine Familie haben mich im Vorwege gefragt, ob ich jetzt übergeschnappt wäre solch eine weite Strecke laufen zu müssen - aber es gibt ja auch so schöne Quotes wie "Letting go of the familiar - then you can do everything" 

Comrades ist meines :D für andere sind es andere Dinge - und plötzlich passte alles zusammen:
Dieser Lauf steht im Guinness Buch der Rekorde, für das größte Ultramarathon-Starterfeld der Welt und fast alle die mitlaufen haben Geld gesammelt für Hilfsorganisationen! Ich liebe diese Energie!!!

Und damit viele mutige Menschen, die sich getraut haben zu trainieren, um Ihren eigenen unterschiedlichen Träume zu erfüllen  - Mut ist ein Anagram von Glück (da gabs doch einen tollen Poetry Slam)...

Und damit möchte ich nochmal auf den Sinn und auf das Eigentliche zurück kommen.... Leaving the Comfort Zone bedeutet für mich jeden Tag zu erleben und zu geniessen, aufzustehen, Dinge zu tun die vielleicht anstrengend scheinen, mir Ziele setzen und sie auch umzusetzen...
All das kann ich aber nur mit den Kindern und meinen tollen Menschen die ich um mich habe...und dafür bin ich unendlich dankbar....

..und damit kommen wir zur Sternenbrücke: lauter Menschen, die täglich ihre Zone verlassen...


"Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben." 

Dieser wunderbare Leitsatz des Kinder-Hospiz Sternenbrücke steht hier eingentlich für Alles, was das Hospiz für die betroffenen Familien tut - nämlich sie alle zu unterstützen und ihnen vieles zu erleichtern, damit die letzte gemeinsame Zeit wundervoll wird - mit schönen Erinnerungen, die für immer im Herzen bleiben... und damit eben auch jeden einzelnen Tag genießen, den wir mit den Lieben zusammen sein dürfen.


*****************************
Das was meine Kinder und ich mit Una Luz erreichen möchten, kann natürlich lediglich mit der Unterstützung eines so wunderbaren Vereins gleichgesetzt werden, aber ich denke eben auch: jeder Tag ist etwas besonderes und wir vergessen es leider so häufig.
Also war eine kleine Charity für uns perfekt.... nicht nur ein schönes Projekt für die Wochenenden mit vielen selbstgemalten Bildern, Gedanken und Diskussionen sonder auch mit einem festen Ziel und viel Kraft, die wir da reingesteckt haben.... Spannend und beeindruckend fanden die Kinder das - das so viele kommen und Spenden - auch bei dieser, unserer kleinen Aktion!!! Das Leuchten in ihren Augen werden ich NIE vergessen - es ist für immer in meinem Herzen!!! Mein Leuchten seht Ihr hoffentlich am Sonntag den 1.6.2014!!!! :D

 - also: Kick that Comfort Zone!!!!! Let´s Do This!!!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen